Verteilerkasten gerammt: Lenker schwer verletzt

 

Krems.- Bei einem Verkehrsunfall an der Schütt im Kremser Gewerbepark ist in der Nacht auf Dienstag ein junger Mann schwer verletzt worden. Er kam mit seinem Cabrio aus noch unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Verteilerkasten.

Der Unfall ereignete sich kurz vor 22.30 Uhr. Der Betonsockel des Verteilerkastens wurde durch die Wucht des Aufpralls um mehrere Meter nach hinten versetzt. Der Lenker konnte sich selbst nicht in Sicherheit bringen und wurde von nachkommenden Autolenkern aus seinem Fahrzeug gezogen, anschließend wurde er mit dem Notarztwagen ins Krankenhaus Krems gebracht. Da unklar war, ob der Verteilerkasten unter Strom stand, konnte die Fahrzeugbergung vorerst jedoch nicht durchgeführt werden.

Der Verteilerkasten wurde bei dem Unfall vollständig zerstört, in mehreren Objekten im Gewerbepark kam es daher zu vorübergehenden Stromausfällen.

Nachwuchsjudokas feiern Erfolg

 

Krems/Wien.- Beachtliche Leistungen des Nachwuchsteams des Judoklub Krems beim Karuna Cup in Wien!

Am 18. Oktober traten die Kremser Nachwuchsjudoka in Wien bei Ihren ersten Wettkämpfen an. Mit zwei 1. Plätzen, zwei 2. Plätzen und zwei 3. Plätzen konnten sich alle Turnierneulinge mit einem wunderbaren Ergebnis in Szene setzen. Im Gesamtranking schaffte der Judoklub Krems den 3. Platz.

Bewaffneter Raubüberfall auf Supermarkt

 

Krems.- Am Samstag, dem 25. Oktober, gegen 14:48 Uhr, betrat ein vermeintlicher Kunde den Penny-Supermarkt an der Austraße. Der Unbekannte hielt sich einige Zeit im Geschäft auf und ging dann mit einigen Lebensmitteln zur Kassa. Nachdem die Kassierin die Kassalade geöffnet hatte, zog der Täter eine Pistole.

Der Täter richtete die Waffe gegen die Kassierin und entnahm selbständig Banknoten aus der Kassenlade. Anschließend flüchtete der Täter aus dem Geschäft, in welchem zum Zeitpunkt des Überfalls auch mehrere Kunden anwesend waren. Zeugen konnten beobachten, wie ein weiterer unbekannter Mittäter, welcher vor dem Geschäft als Aufpasser agierte, den Täter in eine Seitengasse folgte. Kurz danach konnte von Zeugen auch ein Pkw mit ausländischem Kennzeichen wahrgenommen werden, welcher aus der Seitengasse in Richtung Schnellstraße S3 fuhr.

Aufgrund der Vorgehensweise der Täter besteht der dringende Verdacht, dass es sich um dieselbe Tätergruppe handelt, welche bereits im Bezirk Gmünd sowie in Böheimkirchen, Bezirk St. Pölten-Land, einen Supermarkt überfallen haben. Die Fahndung nach den mutmaßlichen Serientätern läuft. Bei dem Überfall wurde niemand verletzt.

Globart Academy lockt mit Vielseitigkeit

 

Krems. - Im Kloster Und und im Klangraum Krems Minoritenkirche, findet vom Donnerstag, dem 23., bis Sonntag, 26. Oktober, die mittlerweile 17. Ausgabe der GlobArt Academy statt, bei der unter dem Motto ?(UN)sichtbar" Philosophen, Forscher und Künstler heuer Fragen nachgehen, was man unter einer transparenten Gesellschaft versteht, ob unsichtbare Zeitregime unser Leben bestimmen und vieles weiteres. 

Insgesamt werden über 40 Impulsgeber in Vorträgen, Diskussionen, Workshops und Performances diesen Zukunftsthemen nachgehen.

Ein Höhepunkt ist das Konzert des Merlin Ensembles Wien

am Samstag, 25. Oktober, ab 20 Uhr, im Klangraum Krems Minoritenkirche, wo unter dem Titel ?Heimat - Wege ins Exil" Werke von Arnold Schönberg und Dmitri Schostakowitsch im Mittelpunkt stehen. Den

Schlussakt der GlobArt Academy setzen dann Leo Zogmayer und Ismael Ivo am Sonntag, 26. Oktober, ab 10 Uhr, im Kloster Und.

Nähere Informationen, das detaillierte Programm und Karten unter

01/534 62 87 und www.globart.at .

Zur Vernissage konnte Kultur-Mitte-Obmann jede Menge Prominenz und ein volles Haus begrüßen. Foto v.l.n.r.: GR Mag. Wolfgang Mahrer, Martha Platzer, GR Mag. Klaus Bergmaier, GR Franz Kral. Foto:zVg
Zur Vernissage konnte Kultur-Mitte-Obmann jede Menge Prominenz und ein volles Haus begrüßen. Foto v.l.n.r.: GR Mag. Wolfgang Mahrer, Martha Platzer, GR Mag. Klaus Bergmaier, GR Franz Kral. Foto:zVg

Ausstellerin plädiert für Freiheit der Kunst

 

Krems.- Die Künstlerin Marta Platzer zeigt in der Galerie Kultur Mitte neue Bilder unter dem Titel “Blickfang – gegenständlich – abstrakt“. Schwerpunkt der Ausstellung sind Themen der Region. Die Freiheit der Kunst bedeutet für sie, ohne äußere Einflüsse ihren Weg zu gehen.

Sie war mit zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen erfolgreich. Dauerausstellungen von ihr laufen derzeit im Hotel Pfeffel in Dürnstein und im B&O Zentrum in Mautern.

Die Ausstellung in der Galerie Kultur Mitte Krems, Obere Landstraße 8, 1. Stock, läuft noch bis 31. Oktober 2014 und ist Montag bis Samstag jeweils von 9–14 Uhr geöffnet.

Einschleichdiebe fragen nach Quartier

 

Krems Land.- Bisher unbekannte Täter drangen am 15. Oktober, in der Zeit von 13 bis 17 Uhr, vermutlich mit einem widerrechtlich erlangten Haustorschlüssel in ein Wohnhaus im Gemeindegebiet von Rossatz–Arnsdorf ein. Die Unbekannten durchsuchten das Wohnhaus, brachen eine Kommode auf und stahlen daraus Bargeld und Sparbücher.

Dringend Tatverdächtig sind zwei Männer und eine Frau, die sich laut Zeugenaussagen zu dieser Zeit im Gemeindegebiet von Rossatz–Arnsdorf aufgehalten hatten.

Einer dieser Männer war gegen 13 Uhr in ein anderes Anwesen in der Nähe des Tatortes eingeschlichen und wurde dabei jedoch von einem Zeugen bemerkt. Dieser erklärte in gutem Deutsch, dass er ein Zimmer suchen würde.

Personsbeschreibung: Mann, ca. 50–55 Jahre, 165–170 cm groß, normale Statur, gepflegtes Aussehen, kurze, nach vorne gekämmte blonde Haare mit beginnender Stirnglatze; Von den beiden anderen Personen gibt es keine genaue Personsbeschreibung. Der oben angeführte unbekannte Täter ist dringend verdächtig, einen weiteren Einschleichdiebstahl im Gemeindegebiet von Spitz an der Donau verübt zu haben.

Hinweise werden an die Polizeiinspektion Mautern, Telefonnummer 059133-3446 erbeten.

Bürgermeister Resch empfing AMS-Geschäftsstellenleiter Erwin Kirschenhofer und sein Team. Foto: zVg
Bürgermeister Resch empfing AMS-Geschäftsstellenleiter Erwin Kirschenhofer und sein Team. Foto: zVg

AMS und Krems ziehen am selben Strang

 

Krems. – Die aktuelle Situation am Arbeitsmarkt und die Zusammenarbeit zwischen Stadt Krems und dem Arbeitsmarktservice ließen Bürgermeister Dr. Reinhard Resch gemeinsam mit Erwin Kirschenhofer, Geschäftsstellenleiter des AMS Krems, eine neue Veranstaltungsreihe namens „Leadership & Dialog“ ins Leben rufen. Bei dieser sind Vertreter aus verschiedensten Bereichen des Wirtschaftslebens eingeladen, mit prominenten Gästen aktuelle Fragen zu erörtern.

Das erste Treffen findet am Donnerstag, 13. November, im Rathaus Stein, unter anderem mit Landesrätin Mag. Barbara Schwarz, statt.

US-Gesandter diskutiert mit Bgm. Resch

 

Krems. – Bürgermeister Dr. Reinhard Resch empfing den Gesandten der amerikanischen Botschaft Lee Brudvig in seinen Amtsräumen. Im Mittelpunkt des Gedankenaustauschs im Kremser Rathaus standen wirtschaftliche, soziale und kulturelle Themen. Darüber hinaus zeigte sich Lee Brudvig auch an die Entwicklung des Bildungs- und Wissenschaftsstandort Krems interessiert. Er selbst studierte an mehreren amerikanischen Universitäten und als Fulbright-Student auch in Wien. Beim anschließenden Globalisierungsforum an der Donau-Universität Krems sprach der Diplomat über die Zukunft der transatlantischen Zusammenarbeit, wobei das geplante Freihandels­abkommen zwischen Europa und Amerika im Zentrum stand.

Lee Brudvig ist seit 2012 Gesandter der US-Botschaft in Wien. Er hat den Großteil seiner beruflichen Laufbahn in Entwicklungsländern verbracht und engagiert sich deswegen für Themen wie nachhaltige Wirtschaftsentwicklung, multilaterale Diplomatie, Minderung von Armut und humanitäre Hilfe.

Heißer Start in die Eislaufsaison

 

Krems. – Der Winter lässt nicht mehr lange auf sich warten. Auf der Kunsteisbahn wird mit einer Feuerakrobatik-Einlage, einer Ice-Disco und einem Gewinnspiel die Wintersport-Saison eröffnet.

Am Freitag, 31. Oktober um 17 Uhr, öffnet die Kunsteisbahn Krems zum ersten Mal ihre Pforten. Zu Beginn steht eine Showeinlage mit echten Feuerakrobaten auf dem Programm, später unterhält eine Ice-Disco und DJ Hans die Besucher. Ein Highlight ist die Verlosung großer Preise beim Gewinnspiel.

Informationsveranstaltung der Bestattung

 

Krems. – Ein vielfältiges Programm rund um Trauer und Erinnerung hält die Bestattung Krems für Besucher bereit: vom Grabschmuck-Workshop über die Serviceleitung der Gieß- und Grabpflege bis hin zu praktischen Tipps.

Die Mitarbeiter laden zum Rundgang durch den Trauergarten, stellen das Service der Gieß- und Grabpflege vor und präsentieren die Bestattungsformen nach den „fünf Elementen“: die Erd- und Feuerbestattung sowie Donau-, Luft- und Edelsteinbestattung.

Beim Infotag am 24. Oktober können Besucher Einblicke in den Betrieb der Bestattung Krems erhalten. Zwischen 9 und 17 Uhr stehen in der Wiener Straße 87 die Pforten offen.

Nachtbus entlastet Eltern

 

Krems. – Unter dem Motto „Heimfahren statt einfahren" sorgt der Nachtbus „N8BUZZ“ (ausgesprochen: Nightbus) für die Mobilität von jungen Menschen am Wochenende. Ab

8. November bringt der Bus jeden Samstag-Abend junge Menschen aus Gneixendorf in die Kremser Innenstadt und ins Cinemaplexx sowie spät nachts wieder retour.

Das Projekt N8BUZZ ist eine Mobilitätsalternative für Jugendliche. Die Stadt Krems unterstützt die bestehende Bus-Verbindung von Langenlois, Lengenfeld und Dross nach Krems, bei der nun auch der Stadtteil Gneixendorf an das Nachtbus-Netz angeschlossen wird.

Der Bus fährt zwischen 8. November 2014 und 24. April 2015 um 20:58 Uhr von Gneixendorf / Walzerbrunnen in die Innenstadt (Wachaubrücke und Stadtpark) und in den Gewerbepark. Von dort geht es dann um 0.30 und 3 Uhr – ebenfalls mit Stopp bei Wachaubrücke und Stadtpark - wieder zurück. Das Ticket kostet 2 Euro pro Fahrtrichtung. Nähere Info sind zu erhalten unter www.n8buzz.at.

Traditionelle Weintaufe

 

Langenlois.- Wenn sich das Laub der Weingärten bunt färbt und der Weinherbst seinen Höhepunkt feiert, dann wird zur Jahreszeit passend der neue Wein gesegnet. Schon zur Tradition geworden ist dieser Brauch auch

in Österreichs größter Weinstadt Langenlois.

Nach der Begrüßung am stimmungsvollen Kirchenplatz geht es hinein in den Kirchenraum. Dort wird Bürgermeister Dir. Hubert Meisl die Kulturwochen „Langenloiser Herbst“ eröffnen, die zum 30. Mal Bühne für Kunst und Kultur, Wissen und Geselligkeit bieten. Die Weinsegnung zelebriert Stadtpfarrer Mag. Jacek Zelek. Musikalisch umrahmt wird der Abend vom Violinen-Duo Aliosha Biz und Martina Miedl sowie der Liedertafel Veranstaltungsbeginn ist am Donnerstag, 6. November um 18 Uhr in der Stadtpfarrkirche Langenlois.

Eintritt: frei!

Um Anmeldung bis 3.November wird ersucht unter: T +43 (0)2734/2000-0

Nepal-Projekt macht Station in Krems

 

Krems.– Kinder und Jugendliche der Musikschule Krems erhalten Besuch aus Nepal. Gemeinsam mit Schülerinnen der Österreichdorf-Schule in Kathmandu tanzen, singen und musizieren sie gemeinsam bei einer Benefizveranstaltung für Kinder aus Nepal.

Gekleidet in Originaltrachten führen Tanzschülerinnen der nepalesischen Tanzmeisterin Tshering Doma folkloristische Ausdruckstänze vor. Die Tanztheatergruppe der Musikschule bietet Ausdruckstänze dar, Gesangsschülerinnen geben Lieder zum Besten.

Die Benefiz-Tanz-Performance ist eine Kooperation mit der Musikschule Krems und findet im Rahmen der Österreich-Tournee des österreichischen Entwicklungshilfe-Projekts statt.

Nähere Infos zur Tournee: www.nepal-entwicklungshilfe.at/news.

Die Benefiz-Tanzperformance „Kids dance for Kids“ findet am Freitag, dem 31. Oktober, 17.30 Uhr in der Musikschule Krems statt.

Eintritt: Freiwillige Spenden!

Ausportplatz wurde modernisiert

 

Krems.- Am 3.November wird der "runderneuerte" Kremser Ausportplatz offiziell durch Landesrätin Dr. Petra Bohuslav, Bürgermeister Dr. Reinhard Resch und Sportstadtrat Albert Kisling eröffnet.

Der Ausportplatz bietet nach Abschluss der umfassenden Sanierungsarbeiten optimale Trainingsbedinungen für die Kremser Sportvereine. Neben der Vergrößerung der Rasenfläche stellen unter anderem die moderne Infrastruktur wie Beregnungsanlage und verstärkte Flutlichtanlage eine Qualitätsverbesserung dar. Auch das Kabinengebäude wurde saniert.

Unverzichtbar für Schiltern: Die neue Katholische Privatschule der Franziskannerinnen wurde am 10. Oktober mit vielen Gästen feierlich eröffnet.

Foto: Ulli Paur

 

Schiltener Schule wurde privatisiert

 

Langenlois/Schiltern.- Durch gute Kooperation mit den Schulschwestern der Franziskanerinnen ist es gelungen, den Schulstandort Schiltern zu sichern.

Vorigen Freitag fand die offizielle Schuleröffnung dieser Katholischen Privatschule statt. Neu ist die Nachmittagsbetreuung, die an drei Tagen pro Woche angeboten wird. Die Stadtgemeinde Langenlois hat Teresa Riss als Betreuerin angestellt. Die

pensionierte Schulwartin Roswitha Strohofer wurde von Sonja Haindl abgelöst.

 

Spannende Stunden für Kinder

 

Krems – „Der Prinz im Pferdeohr“ nennt sich das Buch, in dem Harald Jüngst drei Märchen und Sagen aus Irland präsentiert. Der Autor lädt Kinder im Volksschulalter in die Stadtbücherei & Mediathek zu einer eine Lese-Kostprobe.

Vor langer Zeit lebte ein Prinz mit drei Söhnen Ceart, Neart und Art. Eines Tages hörte der König eine himmlische Musik, und er schickte seine Söhne aus, den Ursprung zu finden. Derjenige, der des Rätsels Lösung fand, sollte das halbe Königreich als Lohn erhalten …

Wie diese Geschichte weitergeht? Das erfahren die jungen Besucherinnen und Besucher, die am Dienstag, 4. November, am Nachmittag in die Stadtbücherei und Mediathek kommen. Um 15 Uhr liest Harald Jüngst persönlich Auszüge aus diesem und anderen irischen Märchen und Sagen vor, die er für sein neues Buch übersetzt hat. Kinder im Volksschulalter sind herzlich willkommen. „Der Prinz im Pferdeohr“, Dienstag, 4. November, 15 Uhr, Stadtbücherei & Mediathek, Körnermarkt 14. Der Eintritt ist frei. www.krems.at/buecherei.

Lerchenfeld, der "grüne" Stadtteil ist 75

 

Krems. – Der Stadtteil Lerchenfeld feiert heuer seinen 75. Geburtstag. Zum Jubiläum gibt es eine eigene Fotoausstellung und einen Bildband. Die Schau ist Ende Oktober im Volkshaus Lerchenfeld und ab Mitte November im Kremser Rathaus zu sehen.

„Lerchenfeld 75 - Eine Bestandsaufnahme“: Unter diesem Titel widmet das NÖ Kulturforum dem Kremser Stadtteil eine Fotoausstellung und einen Bildband. Die Idee hinter diesem Projekt war, den Stadtteil so darzustellen, wie er sich in seiner Entwicklung von der einstigen „Steirersiedlung“ zum modernen, lebendigen Stadtteil in der Gegenwart präsentiert. Der Fotograf Manfred Weis hat seine Eindrücke von Lerchenfeld mit den Augen des Künstlers festgehalten. Der frühere Kremser Vizebürgermeister Ewald Sacher, gebürtiger Lerchenfelder und Obmann des NÖ Kulturforums, hat die Texte gestaltet. Persönliche Statements von Menschen, die mit Lerchenfeld verbunden sind, ergänzen den Katalog. „Fotoausstellung und Katalog sollen keine Chronik - diese soll Gegenstand einer weiteren Arbeit werden -, sondern ein konzentrierter Versuch, den Wandel vom steirischen Arbeiterviertel am Rande von Krems zu dem in die Stadt integrierten modernen Bezirk von heute zu vermitteln“, fasst Sacher zusammen.

Verdiente Magistratsmitarbeiter verabschiedet

 

Krems – Vier Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Magistrats Krems sind in den Ruhestand getreten. Bürgermeister Dr. Reinhard Resch bedankte sich bei ihnen für ihre langjährige Tätigkeit und wünschte ihnen alles Gute für ihre weitere Zukunft.

Als Leiter des Strafamtes war Johann Steinhauer vielen Kremsern ein Begriff. Nach 42 Dienstjahren geht er nun in den Ruhestand. Ebenfalls 42 Jahre war Monika Kefeder am Magistrat Krems tätig. Sie hat den Hort am Philosophensteig in Stein geleitet. Hermann Schrefl hat seit 2002 das Team in der Stadtgärtnerei unterstützt. 37 Jahre war Kurt Streibel am Magistrat beschäftigt. Seit 1995 hat er die Belange der Mitarbeiter vertreten. Ab 2006 war er Obmann der Personalvertretung.

Foto v.l.n.r.: Rudolf Nährig, Elisabeth Brunner, GR Mag. Klaus Bergmaier. Foto:zVg
Foto v.l.n.r.: Rudolf Nährig, Elisabeth Brunner, GR Mag. Klaus Bergmaier. Foto:zVg

Aus Kellner wurde Schriftsteller

 

Krems.- Nach vielen Jahren kehrte der ehemalige Kellnerlehrling als Schriftsteller in seinen Lehrbetrieb, dem Gasthaus "Zur alten Post" in Krems zurück, um aus seinem Buch "Gern hab ich Sie bedient" zu lesen.

Als Oberkellner hat Rudolf Nährig 35 Jahre lang Gäste im Hamburger Hotel "Vier Jahreszeiten" umsorgt. Seine 2013 erschienenen Erinnerungen "Gern hab ich Sie bedient" wurden zum Bestseller. Sein neues Buch heißt "Die Schweinedärme kullerten platschend auf den glitschigen Boden".

Seine ersten glücklichen Tage erlebte der Bestsellerautor während seiner Lehrzeit im Gasthof zur "Alten Post" in Krems. Dort las der Autor nun aus seinen beiden Büchern. Schwerpunkt der Lesung waren natürlich seine Kremser Jahre, die er in beiden Büchern beleuchtet, in einem von der beruflichen, im anderen von der persönlichen Seite.

Er brachte Anekdoten über prominente Gäste, zum Beispiel über Sir Peter Ustinov oder Inge Meysel.

Elisabeth Brunner, die Inhaberin der Alten Post, freute sich, einen vollen Saal zur Lesung begrüßen zu können. Als Vertreter der Stadt Krems war Bildungsgemeinderat Mag. Klaus Bergmaier gekommen und zeigte sich begeistert vom Autor und seiner erfrischenden Erzählweise-

Rudolf Nährig, geboren 1945, begab sich Ende 2011 in den Ruhestand. Er lebt in Hamburg und in Norwegen. Seine Bücher sind im renommierten Osburg Verlag erschienen.

Prominente Teilnehmer des Rot Kreuz Balles. Foto:zVg
Prominente Teilnehmer des Rot Kreuz Balles. Foto:zVg

Erfolgreicher Rot Kreuz Herbstball

 

Mautern.- Das Rote Kreuz Krems freute sich beim Herbstball in der Römerhalle Mautern über den ausverkauften Ballsaal

Durch die großartige Unterstützung der Mitarbeiterinnen

und Mitarbeiter wurde der Ball zu einem gelungenen Fest.

Für Begeisterung sorgte eine imposante Feuershow als

Mitternachtseinlage.

Wirtschaft, Gemeinde und die Besucher des Balles haben

durch ihre Unterstützung und Besuch einen schönen Beitrag für die Anschaffung eines neuen Einsatzfahrzeuges geleistet.

Feuerwehrkarriere in Ottawa

 

Krems/Ottawa (Kan). - Einmal Feuerwehrmann, immer Feuerwehrmann...Unser Feuerwehrmitglied Martin Appelt übersiedelte im Sommer 2002 von Krems nach Ottawa Constance Bay (Kanada). Seine Feuerwehrkarriere begann aber bereits viel Früher. Im Alter von 12 Jahren ging Martin 1981 das erste Mal zur Feuerwehrjugendstunde bei der Feuerwehr Krems. Ab diesem Moment war er mit dem Feuerwehrvirus infiziert und verbrachte viel Freizeit bei der FF Krems. Drei Jahre später wurde er in den aktiven Feuerwehrdienst überstellt und begann mit der Grundausbildung. Er absolvierte viele Ausbildungen und besetzte auch einige Funktionen (Jugendbetreuer, Zugskommandant,...)in der Feuerwehr Krems. Im Sommer 2002 verließ Martin seine Heimat und wanderte nach Kanada aus.

 Da seine neue Heimatstadt Ottawa nur eine Berufsfeuerwehr hatte, musste

Martin erstmal ohne Feuerwehr auskommen. Drei Jahre später übersiedelte er mit seiner Frau in ein nettes kleines Haus außerhalb des Stadtkerns von

Ottawa. Nun witterte Martin erneut die Chance der Feuerwehr beizutreten,

denn außerhalb von Ottawa gibt es Feuerwachen welche zwar zur

Berufsfeuerwehr gehören, aber teilweise von freiwilligen Mitgliedern besetzt

werden.  

Die Aufnahme in den Freiwilligen Wachen ist sehr strukturiert und erst nach vier Monaten Rekrutentraining mit inkludierter Atemschutzausbildung und 50

Stunden Sanitätsausbildung wurde Martin der Feuerwache 63 zugeteilt.

 Im Oktober 2014 war es nun so weit. Nach neun Jahren im Einsatzdienst als

Firefighter wurde Martin Appelt zum Leutnant in seiner Wache befördert. Als

die Kameraden der Feuerwehr Krems von der anstehenden Beförderung erfuhren nahmen diese Kontakt mit den Kameraden aus Kanada auf. 

Aktuelles, Chronik

Wissenschaft, Bildung

Gemeindenachrichten

Wirtschaft

Kultur

Politik

Gesellschaft

Sport

Unsere Filme

Präsentationen

Links zu Fotoseiten

Wir haben am 7. Feber 2015 den Zähler eingebaut, die Benutzer dieser Seiten werden ab diesem Datum gezählt.