Von Stahlband am Kopf getroffen

 

Krems. - Ein 44-jähriger Mann aus Krems war am 24. April 2014, gegen 10.45 Uhr, in einem Industriebetrieb in Krems an der Donau mit Arbeiten an einer Stahlbandrolle beschäftigt. Beim Lösen der Sicherungsbänder dürfte sich der erste Teil der Stahlbandrolle abgerollt und den 44-Jährigen am Kopf getroffen haben, wodurch er Verletzungen schweren Grades erlitt.
Der 44-Jährige wurde mit dem Notarztwagen in das Landesklinikum Krems an der Donau verbracht.

 

Paten für Jugendarbeit  gesucht


Krems. – Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens in Krems sollen auf die Anliegen Jugendlicher aufmerksam machen und als Paten die Arbeit des Vereins Impulse langfristig sicherstellen. Sie werben nun für unterstützende Mitglieder.
Initiator des Projekts ist der bekannte Kremser Gastronom Harald Schindlegger, der den Verein Impulse schon viele Jahre unterstützt. Ihm ist es ein persönliches Anliegen, „dass es in Krems eine professionell geführte Anlaufstelle für junge Menschen gibt“. Die Probleme junger Menschen seien nicht nur Angelegenheit von Eltern oder Lehrern, sondern sollten allen ein Anliegen sein, lautet sein Appell an die soziale Verantwortung gegenüber der jungen Generation.
Das Modell der unterstützenden Mitgliedschaft sieht einen Jahresbeitrag von mindestens 100 Euro vor. Mit dieser Summe helfen die Förderer, das vielfältige und kostenlose Angebot des Vereins Impulse auch in Zukunft sicherzustellen. Als Gegenleistung werden sie zu den laufenden Veranstaltungen des Vereins eingeladen und erhalten Ermäßigungen, z. B. bei Werbeeinschaltungen. Angesprochen sind Persönlichkeiten aus der Kremser Wirtschaft und en unterschiedlichsten Institutionen, aber auch Privatpersonen. Neben Schindlegger haben Dr. Hans Pollak, ehemaliger Gerichtspräsident und Vorstand des Vereins Impulse, BORG-Direktor Mag. Josef Kirchner, Christine Pölleritzer und AK-Bezirksstellenleiterin Doris Schartner bereits eine Patenschaft übernommen und werben um unterstützende Mitglieder.
Der Verein Impulse Krems, vormals Jugendtreff Pulverturm, ist seit 1998 mit der Jugendarbeit in der Stadt Krems beauftragt. Neben sinnvoller Freizeitgestaltung stehen Information, Beratung und Alltagsbegleitung auf dem Programm. Vor zehn Jahren wurde das Angebot durch die Mobile Jugendarbeit „See you“ erweitert, die sich um verschiedenste Anliegen junge Menschen in den dezentralen Stadtteilen kümmern. Zwei Jahre später öffnete die Jugendberatungsstelle als anonyme Anlaufstelle in der Ringstraße, 2008 wurde das Angebot des Vereins mit der Fachstelle für Integration erweitert, die
den großen Bereich der Arbeit mit MigrantInnen mit kostenlosen Deutschkursen und interkulturellen Aktivitäten abdeckt. Zwölf sozialpädagogische Fachkräfte sind im Verein Impulse beschäftigt.
„Unser Angebot ist kostenlos und niederschwellig. Das heißt, es ist einfach und unbürokratisch erreichbar sowie an die Bedürfnisse der jungen Menschen angepasst“, erklärt Geschäftsführerin Manuela Leoni. Neben finanzieller und materieller Unterstützung setzt sie auf die Unterstützung möglichst vieler Paten, wenn es darum geht, in der Öffentlichkeit das Bewusstsein für die gesellschaftlichen Veränderungen und die daraus resultierenden Probleme für junge Menschen zu stärken. Nähere Info: Verein Impulse, Ringstraße 23, Tel. 0676 840 803 204,
office@impulse-krems.at, www.impulse-krems.at

 

Training der Judokas für Städteolypiade

 

Krems. - Vom 14. bis 16. April 2014 nutzten einige Judoka des Judoklub Krems die Chance des Technik- und Randori-Trainings unter Leitung von Matthias Karnik (Trainer des Österreichischen U18-Nationalteams) und eines tschechischen Nationalteamtrainers. Neben den jungen Sportlern war das gesamte österreichische Nationalteam und Olympiastarter Winston Gordon mit seinem Leistungssportlern in Neunkirchen zusammengekommen. Unsere Sportler hatten dabei auch die Möglichkeit sich mit Judoka des Nationalteams und des Anschlusskaders zu messen. Ein gemeinsamer Kinoabend und eine Autogrammstunde mit den Spitzen des österreichischen Judosports, u.a. mit Hilde Drexler, Sabrina Filzmoser, Ludwig Paischer,  rundeten das Programm ab. Einige unserer Kämpfer nutzten dieses Trainingslager gleichzeitig als Vorbereitung auf die kommende Städteolympiade.

Da sollten die Besucherränge voll sein

 

Krems. - Am kommenden Montag, 28. April 2014, ab 20.00 Uhr, findet das zweite Viertelfinalspiel des Moser Medical UHK Krems statt.

Auf Grund des Sieges im letzten Spiel des Oberen Play-Offs, haben sich als Gegner die Mannen von Bregenz Handball herauskristallisiert.

Zuvor bestreitet unsere Mannschaft jedoch am Freitag, den 25. April, ab 19.00 Uhr, im Ländle das erste Viertelfinale. Sie können den Moser Boys jedoch auch aus der Ferne die Daumen drücken und das Spiel über den Live-Stream mitverfolgen.

Am Montag soll dann eine volle Sport.Halle.Krems die Gäste gebührend empfangen und unsre Mannschaft zum Sieg pushen.

Zur Erinnerung:Alle Finalspiele (Viertelfinale und aufwärts) werden im „Best of Three“ Modus ausgetragen. Das bedeutet, dass jene Mannschaft aufsteigt, die zwei Siege für sich verbuchen kann.

 

Lesung "Die Freiheit kam im Mai"

 

Krems – Die Lesung „Die Freiheit kam im Mai“ am Dienstag, 29. April, 20 Uhr, in der Musikschule Krems ist ein Beitrag zur Gedenkkultur in Krems. Der Eintritt ist frei.

 

Der griechische Bühnen- und Filmautor Iakovos Kambanellis beschreibt in seinem Buch „Die Freiheit kam im Mai“ die Zeit der Gefangenschaft und Befreiung im Konzentrationslager Mauthausen. Sein Buch wurde von Elena Strubakis erstmals ins Deutsche übersetzt. Am Dienstag, 29. April, liest die Übersetzerin gemeinsam mit Franz Richard Reiter aus diesem Buch. Musikalisch umrahmt wird der Abend mit der „Mauthausen Cantata“, die ebenfalls von Kambanellis geschrieben und von Mikis Theodorakis vertont wurde. Lesung „Die Freiheit kam im Mai“ von Iakovos Kambanellis, Dienstag, 29. April, 20 Uhr, Musikschule Krems.

Aktuelles, Chronik

Wissenschaft, Bildung

Gemeindenachrichten

Wirtschaft

Kultur

Politik

Gesellschaft

Sport

Unsere Filme

Präsentationen

Links zu Fotoseiten

Wir haben am 7. Feber 2015 den Zähler eingebaut, die Benutzer dieser Seiten werden ab diesem Datum gezählt.